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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 883H Hugger: Leistungsverlust bei der Fahrt

XL 883H Hugger: Leistungsverlust bei der Fahrt

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XL 883H Hugger: Leistungsverlust bei der Fahrt

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Tim305 ist offline Tim305 · 4 Posts seit 16.06.2024
fährt: Sportster 883
Tim305 ist offline Tim305
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4 Posts seit 16.06.2024
fährt: Sportster 883
Neuer Beitrag 16.06.2024 19:46
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Hallo Leute,
ich bin neu im Forum und könnte ein wenig Anregung für mein kleines Problem benötigen. Ich hab eine Sporty Baujahr 2003 mit Vergaser. Mein Problem ist, dass sie während der Fahrt keine Leistung hat. Anfahren ist kaum möglich und auf der Graden ist bei 95 Schluss. Das Problem hatte ich nach etwa 2,5 Wochen Stand. Nun habe ich mich drangesetzt und einen Ölwechsel samt Filter gemacht, neue Kerzen, Vergaser sauber und eingestellt. Räder laufen frei, Motorentlüftung ist frei. Im Stand dreht sie sauber hoch. Ein wenig besser ist es geworden, aber nicht bedeutend.
Das Setup ist ein Penzl Auspuff, K und N Luftfilter, 160er Hauptdüse und 45 Nebendüse im originalen Keihin Vergaser.
Was mir noch aufgefallen ist: Sie spuckt manchmal wenn die Beschleunigerdüse kommt Sprit in den Luftfilter. 
Aus der Motorentlüftung kommen wenige Tropfen Öl.
Im Öltank ist ein Unterdruck, der bei laufendem Motor hörbar ist, sobald man den Deckel entfernt.
Ansonsten keine Motorgeräusche etc.
Wäre sehr dankbar, wenn jemand eine Idee hat, ich bin ein wenig ratlos. 
LG

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6747 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
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6747 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 16.06.2024 21:06
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Aloha,
Ist die Tankentlüftung frei?
Benzinfilter am Benzinhahn sauber?
Ist die Unterdruckmembrane im Brnzinhahn noch gut?

Und Hier mal vorbei schauen

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Krippekratz ist offline Krippekratz · 113 Posts seit 13.04.2024
fährt: Mehrere
Krippekratz ist offline Krippekratz
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113 Posts seit 13.04.2024
fährt: Mehrere
Neuer Beitrag 17.06.2024 08:01
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Morgen,  zusätzlich den Unterdruckschlauch prüfen, der war bei mir altersbedingt mal porös und führte zu den gleichen Symptomen.

Tim305 ist offline Tim305 · 4 Posts seit 16.06.2024
fährt: Sportster 883
Tim305 ist offline Tim305
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4 Posts seit 16.06.2024
fährt: Sportster 883
Neuer Beitrag 17.06.2024 12:16
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Hallo,
erst einmal danke euch beiden, dass ihr mir die Tipps gegeben habt. Ich hab sie heute Morgen mal beherzigt. War so weit alles gut, nur der Benzinfilter etwas verdreckt. Bin dann noch ein Stück gefahren, viel besser wurde es aber nicht. Hab nach 20min Fahrt mal an die Zylinder gefasst, um zu schauen, ob sie warm ist und siehe da, der hintere war nur lauwarm.
Fazit: Sie läuft auf einem Topf. Halbe Leistung, kein Drehmoment. 
Hab mal geschaut, wie es mit den neuen Zündkerzen aussieht. Hab sie mal getauscht, hintere zündet nicht. Scheint mir als ist entweder die Zündspule defekt oder das Zündkabel oder eventuell auch die Zuleitung. Ich schau mir das nachher nochmal an.

Witzigerweise sind das Moped 3 Leute gefahren, mit mir eingeschlossen und keiner hat das bemerkt. Da hat der vordere den hinteren Zylinder einfach mitgeschliffen

Krippekratz ist offline Krippekratz · 113 Posts seit 13.04.2024
fährt: Mehrere
Krippekratz ist offline Krippekratz
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113 Posts seit 13.04.2024
fährt: Mehrere
Neuer Beitrag 17.06.2024 12:25
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geschockt  20 Min. auf einem Zylinder? Dann hoffen wir mal,  dass keine Kollateralschäden entstanden sind.

Schimmy ist offline Schimmy · 11055 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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11055 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 17.06.2024 12:32
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tim305
......

Hab mal geschaut, wie es mit den neuen Zündkerzen aussieht. Hab sie mal getauscht, hintere zündet nicht. Scheint mir als ist entweder die Zündspule defekt oder das Zündkabel oder eventuell auch die Zuleitung. Ich schau mir das nachher nochmal an.
......

Moinsen,

Mmmhhhh.... Hört, oder merkt (stärkere Motorvibrationen) man das nicht, wenn der Motor nur auf einem Zylinder läuft ? ? ?

Wenn noch die originale Zündanlage (Dual-Fire) verbaut ist, würde der Motor überhaupt nicht laufen, wenn es an der Zündspule
liegen würde. Augenzwinkern ICH würde in DEM FALL dann eher auf das Zündkabel (von der Spule zur Zündkerze) tippen, das defekt sein könnte.....
zum zitierten Beitrag Zitat von Krippekratz
20 Min. auf einem Zylinder? Dann hoffen wir mal, dass keine Kollateralschäden entstanden sind.

Was sollte denn an dem nicht-zündenden Zylinder kaputt gehen. So was ist in den "moderneren" Harleys in ähnlicher Art
serienmäßig eingebaut und nennt sich EITMS.... Bei meinem Pkw werden ebenfalls in bestimmten Fahrsituationen (gemütliches
Cruisen bei Geschwindigkeiten zwischen 60 und 80 km/h) 2 der 4 Zylinder durch Unterbrechung der Zündung/Kraftstoffeinspritzung
abgeschaltet.

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 17.06.2024 12:43.

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ShortyZK6 ist offline ShortyZK6 · 574 Posts seit 10.07.2008
fährt: FXST,Z650SR(OMA),RG CVO 2013,Sportster 1200 1997
ShortyZK6 ist offline ShortyZK6
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574 Posts seit 10.07.2008
fährt: FXST,Z650SR(OMA),RG CVO 2013,Sportster 1200 1997
Neuer Beitrag 17.06.2024 12:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von 

Was sollte denn an dem nicht-zündenden Zylinder kaputt gehen. 

Greetz  Jo

.......schon mal was von Schmierfilmabriss durch unverbrannten Kraftstoff gehört????? Und wie Du selbst schrubest....beim EIMTS wird die Kraftstoffzufuhr unterbrochen!
Immer die eigene Signatur beachten!

Gruß,Bert

__________________
Auf Nägel gehören Köpfe,und Ponyreiten kostet Geld.

Krippekratz ist offline Krippekratz · 113 Posts seit 13.04.2024
fährt: Mehrere
Krippekratz ist offline Krippekratz
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fährt: Mehrere
Neuer Beitrag 17.06.2024 13:23
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zum zitierten Beitrag Zitat von ShortyZK6
zum zitierten Beitrag Zitat von 

Was sollte denn an dem nicht-zündenden Zylinder kaputt gehen. 

Greetz  Jo

.......schon mal was von Schmierfilmabriss durch unverbrannten Kraftstoff gehört????? Und wie Du selbst schrubest....beim EIMTS wird die Kraftstoffzufuhr unterbrochen!
Immer die eigene Signatur beachten!

Gruß,Bert

Mahlzeit, so meinte ich das. Angenommen, er wäre 50 km gefahren, dann wären ca. 1,25l in den nicht zündenden gesaugt worden. Mangels Leistung wird er auch ordentlich am Kabel gezogen haben, was den Verbrauch noch weiter erhöht. Da das unverbrannte Benzin das Öl löst, reißt der Schmierfilm. Also hoffen wir, dass nicht. 'Nen Ölwechsel würd' ich auf alle Fälle machen.

Gruß, Tom.

Tim305 ist offline Tim305 · 4 Posts seit 16.06.2024
fährt: Sportster 883
Tim305 ist offline Tim305
Neues Mitglied
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4 Posts seit 16.06.2024
fährt: Sportster 883
Neuer Beitrag 17.06.2024 13:36
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Ich hab gerade mal fröhlich hin und her getauscht. Es ist auf jeden Fall nicht das Zündkabel und ich kann mit ziemlicher Gewissheit sagen, dass es die Spule ist. Die 20min Fahrt waren größtenteils unter 50Kmh. Ich denke die alte Lady verzeiht mir das. 
Ich hab es nicht gehört oder gemerkt und jemand anderes auch nicht. Hatte das aber ehrlicherweise auf Grund der neuen Zündkerzen ausgeschlossen. Außerdem hatte ich vermutet, sie würde gar nicht anspringen, bei diesem Problem. 
Ich gehe eigentlich schon davon aus, dass es die originale Dualfire ist. Die 2 Vorbesitzer waren nachweislich immer beim Freundlichen und ich habe daran nicht rumgebastelt. Hersteller Harley ist ersichtlich, Modellbezeichnung finde ich angeschraubt nicht.

Soweit ich weiß sind die 2 Zuleitungen ja nur Primärstromversorgung und Massekabel. Wenn eines defekt wäre würde sie ja gar nicht zünden ?!
Bin mir daher relativ sicher, dass es ein Kontakt an der Zündspule ist oder die Zündspule selbst. Vielleicht könnt ihr kurz einen Kommentar dazu abgeben, ich bin da nicht allzu bewandert.

Schimmy ist offline Schimmy · 11055 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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11055 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 17.06.2024 14:04
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tim305
.......

Soweit ich weiß sind die 2 Zuleitungen ja nur Primärstromversorgung und Massekabel.
.......

Nicht ganz richtig. Du hast eine WEISS/SCHWARZE Leitung (Batterie-/Zündungs-Plus) und PINK (Zündimpuls-Leitung
vom Zündmodul im Nosecone), wenn alles noch Serie ist.
Wie geschrieben: Wenn´s vorne zündet, müsste es auch hinten der Fall sein. Möglich (aber wenig wahrscheinlich) wäre
auch ein Defekt im Zündmodul, wenn´s nicht am Zündkabel/-Stecker liegen kann.....

Greetz  Jo

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Tim305 ist offline Tim305 · 4 Posts seit 16.06.2024
fährt: Sportster 883
Tim305 ist offline Tim305
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4 Posts seit 16.06.2024
fährt: Sportster 883
Neuer Beitrag 22.06.2024 15:08
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Hi Leute,
ich wollte kurz berichten für die, die es interessiert oder ein ähnliches Problem haben. Habe erst einmal die Zuleitungen der Zündspule geprüft, ob Strom anlag. War alles gut. Also hab ich die Zündspule auf äußere Beschädigungen untersucht, auch nichts zu sehen. War übrigens die Originale. Hab sie heute auf gut Glück ausgetauscht und siehe da, alles i.O.

Unter bestimmten Umständen ist es also möglich, dass nur eine Zündkerze Saft bekommt, auch bei der Dual-Fire. Der andere Zylinder schleift das Gefährt dann einfach mit !

raupenimmersatt ist online raupenimmersatt · 40 Posts seit 13.10.2022
fährt: Dynas
raupenimmersatt ist online raupenimmersatt
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40 Posts seit 13.10.2022
fährt: Dynas
Neuer Beitrag 21.02.2025 18:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von Krippekratz
Morgen,  zusätzlich den Unterdruckschlauch prüfen, der war bei mir altersbedingt mal porös und führte zu den gleichen Symptomen.

Hey, wo führt der lang?

Schimmy ist offline Schimmy · 11055 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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11055 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag Heute, 09:45
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zum zitierten Beitrag Zitat von raupenimmersatt
Hey, wo führt der lang?

Moinsen,

Wenn Alles noch im originalen Zustand ist, sitzt dieser Unterdruckschlauch an dieser Stelle beim KEIHIN Vergaser.
Der Schlauch teilt sich noch einmal auf (T-Stück) und ein Teil führt zum Zündzeitpunktversteller (VOES / Vacuum
Operating Electronic Switch) ; der andere Teil zum Unterdruck-gesteuerten Benzinhahn.

GReetz  Jo
Attachment 435239

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